Image

Über uns

Wir können stolz auf eine über 40jährige Firmengeschichte zurückblicken. Bereits 1975 gründete Elektromeister Franz Ellmann, anfangs noch in einer einfachen Garage und mit nur einem Mitarbeiter, sein Unternehmen.

Im Jahr 1978 konnte schon das Geschäftsgebäude mit einem Verkaufsraum für Elektrogeräte und Elektromaterialien in der Bergstraße 8 in Chamerau eröffnet werden. Im Laufe der Jahre und durch eine Vielzahl von Schulungen eignete sich Frau Sieglinde Ellmann ein fundiertes Fachwissen im Elektrobereich an, sodass die kompetente Beratung der Kunden von der kleinsten Glühbirne, über eine Vielzahl von Kabel bis hin zum modernsten Elektrogerät sichergestellt war.

Dem Weitblick des Firmengründers ist es zu verdanken, dass die Firma Ellmann die Zeichen der Zeit erkannt und frühzeitig in das Photovoltaikgeschäft eingestiegen ist. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir uns nun getrost als Experten für den Bau von Photovoltaikanlagen bezeichnen. Diese Ausweitung unserer Angebotspalette hatte zur Folge, dass mehr Platz für Materialien und weitere Fahrzeuge benötigt wurde.

Es folgte deshalb zunächst 1995 eine Vergrößerung der Firma mit einer Lagerhalle „Am Seugenbach“ in Chamerau. Die örtlichen Begebenheiten dort zeigten sich allerdings zunehmend als einschränkend und für die Größe unserer Firma als nicht mehr ausreichend. Aus diesem Grund entstand 2011 im Gewerbegebiet der Nachbargemeinde Runding, in Langwitz, unsere neue Halle für Photovoltaikmaterial und Fahrzeuge.

Mit der Übergabe der Firma Elektrotechnik Franz Ellmann, im Januar 2022, durch Franz Ellmann an Christian Ellmann wurde eine Umfirmierung auf die Elektrotechnik Ellmann GmbH vollzogen. Franz und Sieglinde Ellmann unterstützen die Firma weiterhin tatkräftig. Gleichzeitig ergänzte die Lebensgefährtin von Christian Ellmann, Susanne Ritt, dass Team im Büro.
Im Januar 2023 bezogen wir unsere neuen Büroräume am Firmenstandort, Bahnhofstraße 2b, 93486 Runding.

Wir sind von Anfang an immer bemüht für unsere Kunden die beste Leistung zu erbringen. Photovoltaik, Stromspeicher und alles rund um das Thema Elektroinstallation, können Sie bei uns aus einer Hand beziehen.

Wir würden uns freuen wenn Sie mit Ihrem Projekt Teil eines weiteren erfolgreichen Kapitels unseres Unternehmens werden würden. 

Image

Elektrotechnik Ellmann GmbH
Geschäftsführer Ellmann Christian

Bahnhofstraße 2b
93486 Runding

Tel. +49 9971 3107270
E-Mail schreiben